Archivportal-D

Bei den Vorbereitungen für den Vortrag der „Deutschen Digitalen Bibliothek“- kurz DDB – habe ich das „Archivportal-D“ entdeckt. Es bietet einen spartenspezifischen Zugang zu den Daten der DDB.

Hier finden sich sämtliche Informationen über Archiveinrichtungen in Deutschland. Zudem werden archivische Erschließungsleistungen sowie digitalisiertes und digitales Archivgut für die Nutzung bereitgestellt. Das inhaltliche Angebot wird durch die Gewinnung neuer Datenlieferanten sukzessive ausgebaut.

Das Archivportal-D bietet den Vorteil, übergreifend in allen Findmitteln der teilnehmenden Archive zu recherchieren und ggf. digitalisierte Archivalien aus unterschiedlichen Trägern anzusehen. Dadurch wird eine deutschlandweite archivübergreifende Recherche ermöglicht. Unterstützt und gefördert wird das Projekt seit 2012 von der „Deutschen Forschungsgemeinschaft“ und ist als Teilprojekt der DDB anzusehen. Die Projektleitung unterliegt dem Landesarchiv Baden-Württemberg und seit 2015 hilft auch u.A. die Deutsche Nationalbibliothek beim Aufbau.

Das Archivportal-D bietet mehrere Suchmöglichkeiten als Einstieg und Orientierungshilfe an. Zu den verschiedenen Möglichkeiten wird eine interessante „Archivportal Guided Tour“ angeboten.

Auf der Startseite besteht direkt die Option bestimmte Archiveinrichtungen zu suchen, z.B. gefiltert nach Bundesländern, Sparten oder nach alphabetischer Auflistung. Die jeweiligen Archive sind mit Informationen wie: Adresse, Lagekarte, Homepage-Link und ggf. dem Einstieg über die Archivtektonik, zu den jeweils bereitgestellten Beständen und Findmitteln ausgestattet.

Über einen einfachen Suchschlitz können alle Erschließungsinformationen durchsucht werden. Hier ist auch die Kombination mehrerer Suchbegriffe möglich, die auf Wunsch zielgerichtet auf ein bestimmtes Archiv beschränkt werden können. Nützlich finde ich die Einschränkung sich nur Objekte (Treffer) mit Digitalisaten anzeigen zu lassen . Weitere Suchergebnisfilter – um die Ergebnismenge im Nachhinein auf relevante Treffer einzuschränken  – sind auf der Abb. 1 zu sehen.

Abbildung 1

Abbildung 1: Ausschnitt Suchergebnisfilter

Für eine komplexere Recherche kann auch die „erweiterte Suche“ genutzt werden. Hier besteht direkt am Anfang die Möglichkeit, einen bestimmten Filter anzuwenden, um die Auswahl stärker einzuschränken. Zur Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe stehen die Operatoren „UND + ODER“ zur Verfügung

Um die Ergebnisseite besser zu analysieren, habe ich eine Recherche in dem einfachen Suchschlitz mit den Begriffen „Braunschweig“ und  „Schloss“ durchgeführt. Als Ergebnis werden derzeit 127 Treffer angezeigt (siehe Abb. 1, Stand 16.05.2016 ). Die anschließende Einschränkung auf den Archivalientyp „Bild“ funktioniert problemlos und es werden nur noch sechs Treffer angezeigt. Leider bleibt das Feld mit der Auswahl der verschiedenen Archivalientypen danach geöffnet, auch wenn eine zweite Einschränkung auf die Laufzeit vorgenommen wird (s. Abb. 2). Dies ist sehr unpraktisch, da man händisch erst dieses eine Fenster schließen muss, bevor man einen zweiten Filter anwenden kann. Ansonsten funktionieren die Filtermöglichkeiten wie gewünscht und führen zu einem guten und übersichtlichen Suchergebnis. Weiterhin empfinde ich als hilfreich, dass angezeigt wird, wie viele Treffer nach einer bestimmten Einschränkung noch vom Suchergebnis „übrig“ bleiben (s. Abb. 2, rot markiert) oder in einem bestimmten Archiv vorhanden sind (s. Abb. 1, links).

Abb2: Ausschnitt Recherche

Abb2: Ausschnitt Recherche

Sobald man eine bestimmte Archivale ausgewählt hat, werden viele Objektdetails angezeigt, sowie auch der hierarchische Kontext. Falls vorhanden, wird das verknüpfte Digitalisat als Vorschaubild angezeigt. Unter dem angegebenen Link wird der Nutzer automatisch zu dem jeweiligen Ursprungssystem der bereitgestellten Archive zurückgeführt. Auch besteht die Möglichkeit, das Objekt in der Deutschen Digitalen Bibliothek anzuzeigen oder die Seite im PDF-Dokument zu speichern. (Quelle)

Wie sich jedes Archiv am Archivportal-D beteiligen kann, wird hier in einfachen Schritten erklärt.

Advertisements

2 Gedanken zu “Archivportal-D

  1. Vielen Dank für diesen schönen Beitrag über das Archivportal-D, den wir leider erst heute entdecken und für den wir uns bedanken. Wir würden gerne den Bug mit dem offen bleibenden Filter-Fenster Archivalientyp reproduzieren bzw. beheben. Es wäre prima zu wissen, welcher Browser bzw. Version hierfür genutzt wurde? Besten Dank und viele Grüße

    Gefällt mir

  2. Es freut mich zu lesen, dass Ihnen mein Beitrag gefällt. Der Bug scheint Browser-unabhängig zu sein. Er tritt mit der aktuellen Version von Mozilla Firefox (49.0.1), sowie dem aktuellen Internet Explorer 11 und Google Chrome auf (OS: Windows 10 x64). Das Problem scheint nur die Schaltfläche „Laufzeit“ zu betreffen, denn wenn man das Fenster „Laufzeit“ öffnet, ohne dabei „Anwenden“ auszuwählen, bleibt es geöffnet auch wenn man den nächsten beliebigen Reiter (z.B. „Archivalientyp“) anklickt. Das gepostete Bild ist ebenfalls so entstanden.
    Bei der Auswahl aller anderen Buttons/Fenster besteht der Fehler nicht. Das Problem ist, dass das Fenster „Laufzeit“ dauerhaft im Vordergrund eingeblendet bleibt, wenn kein Input der Werte vorgenommen wird.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s