Deutsche Creative Commons-Homepage

Deutsche Creative Commons-Homepage

Creative Commons Logo

Unter der Internetadresse: http://de.creativecommons.org/ ist die Homepage von Creative  Commons auf Deutsch zu finden. Auf der Homepage wird in der Navigation, mit der Seite „Home“ begonnen. Hier sind die News verzeichnet, unter denen man auch Kommentare abliefern kann. Der nächste Reiter ist „Was ist CC?“, hier ist eine ausführliche Erklärung über die Creative Commons-Organisation an sich und deren einzelnen Lizenzmodellen zu finden. Als letzten Punkt unter „Was ist CC?“, ist ein Video über Creative Commons, welches eine aufklärende Funktion hat. Die „FAQs“ werden zurzeit überarbeitet und sind nur auf der Englischen Creative Commons-Seite verfügbar. Die Praxisbeispiele auf der Creative Commons-Hompage sind ziemlich veraltet. Das als Erstes genannte Praxisbeispiel ist vom 20.01.2013. Es müsste also demnach aktualisiert bzw. überarbeitet werden. Der Reiter „Wiki“ führt zu der Englischen Creative Commons-Homepage und ist folglich auch auf Englisch. Hier kann man sich einloggen und Kontakt zu Creative Commons aufnehmen. Auf der Seite „International“ stößt man wieder an seine Grenzen, wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist. Der Inhalte dieser Seite ist: Dass 79 Juristen verteilt in verschiedenen Nationen, an Creative Commons arbeiten und damit die Rechte an das jeweilige Land anpassen. Bei dem letzten Navigationspunkt handelt es sich um „Kontakt und Spenden“. Hier wird auf Deutsch erklärt, welche Firmen für welchen Bereich zuständig sind und es werden Ansprechpartner für bestimmte Themenbereiche wie z.B. Musik oder Film vorgestellt. Zu guter Letzt, ein Spendenaufruf von Creative Commons mit Kontaktdaten.

Doch die zwei wahrscheinlich wichtigsten Punkte sind über der Navigationsleiste zu finden. Nämlich: „CC-Inhalte finden“ und „selber Inhalte lizensieren“.

CC-Inhalte finden: In den vorgegebenen Suchschlitz kann ich ein beliebiges Suchwort z.B. Ente eingeben. Zwölf verschiedene Anbieter stehen mir zur Verfügung, zwischen denen ich wählen kann. Vorab sind Überlegungen zu treffen, ist Musik zum Thema Ente gewünscht, Bilder oder Texte. Daraufhin kann ein Anbieter angeklickt werden, z.B. Flickr, dort sehe ich eine große Auswahl an Enten-Bildern(Quietscheente, Ente als Auto, Stockente(lebendiges Tier)), die alle Creative Commons lizensiert sind.

Weiter Anbieter sind: Europeana, Google, Google Images, Jamendo, Open Clip Art Library, SpinXpress, Wikimedia Commons, You Tube, Pixabay, ccMixter und SoundCloud.

Selber Inhalte lizensieren: Simple Angelegenheit, wenn man sich vorab mit den Lizenzen von Creative Commons beschäftigt hat. Die erste Frage, die beantwortet werden muss ist: “Erlauben, dass Bearbeitung Ihres Werkes geteilt werden?“ Auswahlmöglichkeiten: „Ja“, „Nein“ oder „Ja, solange andere unter denselben Bedingungen weitergeben“. Zweite Frage: Kommerzielle Nutzung Ihres Werkes erlauben? „Ja“ oder „Nein“? Sobald man zwischen den verschiedenen Antwortmöglichkeiten variiert, stellt man auf der rechten Seite eine Veränderung des Lizenzmodells fest. So ist eine einfache Zusammenstellung seiner eigenen Lizenz mit dieser Homepage gegeben. Creative Commons stellt zusätzlich einen HTML-Code für das Icon zur Verfügung, der für die eigene Homepage kopiert werden kann. Da eine Namensnennung bei den Lizenzen Pflicht ist, gib es einen Abschnitt, indem man seinen Namen eintragen kann. Dies ist eine Hilfe für den Nutzer, um die Namensnennung korrekt vorzunehmen.

Die Homepage an sich, sieht nicht sehr ansprechend aus, erfüllt aber ihren Zweck. Wie beschrieben, sind viele Gliederungspunkte komplett in englischer Sprache. Beiträge sind leider veraltet und Links führen wiederum nur auf Englische Seiten. Das Lizensieren an sich und die Suchoption sind leicht zu verstehen und sehr gut anzuwenden. Vielleicht erhält die deutsche Creative Commons-Homepage ein neues Design, wenn die 4.0 Version bei uns in Kraft tritt?!

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s