Mr Nerd, Ms Maker, Mr Tech, Mr Classic

2013 wurde die Online Befragung „Science 2.0 Survey“ unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt, die das Verhalten und die Einstellung gegenüber Social-Web Anwendungen im beruflichen Bereich auswerten sollte. Die Umfrage wurde durchgeführt von dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0.

Das Ergebnis waren 4 Typen von Anwendern:

Mr Nerd (13,1 % der Befragten): Sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Medien. Sorgt sich wenig um Sicherheit und Privatheit.

Ms Maker (35,1 % der Befragten): Nutzung von Instrumenten zur Erleichterung des Arbeitsalltages. Hauptsächlich Wissenschaftlerinnen. Sicherheit und Privatsphäre ist wichtig.

Mr Tech (43,2 % der Befragten): Spaß steht im Fokus. Sehr aufgeschlossen gegenüber sozialen Medien.

Mr Classic (8,6 %): Kein oder wenig Interesse an den neuen Instrumenten.

Sehr interessant fand ich, dass der Web 2.0 Dienst Wikipedia unter den Teilnehmern am häufigsten genutzt wird (98;5 %).

Eine Zusammenfassung gibt es hier: http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2014H1S174-180

Die komplette Datenauswertung gibt es unter http://www.goportis.de/fileadmin/downloads/aktuelles/Bericht_escience_2_0_Hochschulsample_Download.pdf

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s