Abschlussarbeiten finden…

So, geschafft. Die Seminararbeit ist abgegeben. Mein Thema: „Die Auffindbarkeit von Abschlussarbeiten und was die Hochschulen und Universitäten dafür tun.“ Ich kann nur sagen, jede Menge. Ich habe unseren Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaften untersucht. Und wie das so beim Recherchieren ist, schwupp ist eine Menge Zeit vergangen. Denn, wenn man schon einmal dabei ist die Hochschulschriftenserver genauer unter die Lupe zu nehmen, warum nicht gleich nachschauen, was so die anderen Studierenden in Deutschland veröffentlicht haben :-).

Für Diejenigen unter euch die sie noch nicht kennen und sich auch dafür interessieren, kann ich hier zwei Datenbanken empfehlen.

1. OPUS-Metasuche. Zugang über: http://elib.uni-stuttgart.de/opus/gemeinsame_suche.php

2. Infodata-E-Depot. Zugang über: http://www.infodata-edepot.de/

Die OPUS-Metasuche durchsucht sämtliche Dokumentenserver von Hochschulen in Deutschland, die auf der Opus-Software basieren. Das Informationszentrum Infodata-E-Depot bieten neben Hochschulschriften auch Volltexte aus Tagungen/Festschriften und Zeitschriften/Schriftenreihen an.

Advertisements

2 Gedanken zu “Abschlussarbeiten finden…

  1. Liebe Pilotin,
    ein toller Service wäre, wenn Du kurz auf „OPUS-Metasuche“ und „Infodata-E-Depot“ landen würdest, um sie direkt zu verlinken.
    Auf jeden Fall gute Adressen – danke dafür.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s